Do. 23.07. - Galerie Traversée -

Matze Görig Superhammer


Aktion/Eröffnung: am Donnerstag, 23. Juli 2009, um 19.00 Uhr

Ausstellung/Exhibition: 24.07.– 1. 08.2009

“Ein Hammer ist ein Hammer ist nicht gleich ein Superhammer”: das gilt insbesondere für die 12 Superhammer, die Matze Görig in der Galerie Traversée ausstellt. Sein Konzept um die Ausstellung bedient sich der Banalität verschiedener Werbestrategien, die Multiplikationseffekte aufweisen. Superhammer-Sticker, Superhammer-Flyer, Superhammer-Countdown, Superhammer-Newsticker - Superhammer könnte über abstrakte Wege der Kommunikation ein Sommerhit werden. Die Superhammer-Objekte selbst entziehen sich jedoch jeglicher Instrumenatlisierung, sowohl als Konsumprodukt als auch als Gegenstand der Kunst.
Die aus Holz gefertigten Superhammer-Typen ruhen in diversen Schatullen und Kästen und offerieren, ähnlich einer Zierwaffensammlung, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten: von Violent bis Happy Style, von Cubicorientalarthistorical bis Dead. Individuelle Spielarten suggeriert Matze Görigs Stimme den Superhammer-Liebhabern aus dem Off in seinem Superhammer-Werbeclip. Die Frage ist: schafft es der Superhammer, Pop-Art und Konzeptkunst durch den Kakao zu ziehen und gleichzeitig der erfolgreichste Superhammer aller Zeiten zu werden?

Vita:
Matze Görig, geboren 1980 in Konstanz, absolvierte sein Studium 2007 an der Akademie der Bildenden Künste, München, bei Prof. Joseph Kosuth. Sein Schaffen umfasst Performance, Zeichnung, Installation, elektronische Musik und kulminiert in aufwendigen Videoproduktionen. Seit 2002 kollaborierte er in Theaterproduktionen ( plattform, Michel Houllebecq, Schauspielhaus, Frankfurt ) und war mit Tourette-TV auf internationalen Filmfestivals vertreten ( reject film festival, International Film Festival, Rotterdam; Transmediale, Berlin ). 2006 begann Matze Görig sich auf die Produktion einer Reihe von Kurzfilmen ( skotom, Teile eines Theaters ) zu konzentrieren, die er u.A. als Installationen in Kunstinstitutionen zeigte ( Lothringer 13, München; Pudelkollektion, Hamburg ).
Mit Sozius ( 2007 ) ist er zum diesjährigen IFTC_Festival in Los Angeles geladen.
Matze Görig lebt und arbeitet seit 2009 in Berlin.

Galerie Traversée // Türkenstrasse 11 // www.traversee.com

Keine Kommentare: