Sa 06.06. - Ausstellungseröffnung Haus der Kunst -

Thomas Schütte
07 Jun 09 / 06 Sep 09
Eröffnung am 06 Jun 09 / 19 h

"f
ür mich ist das normale das unaussprechlichste..." Thomas Schütte

Dreimal nahm der Düsseldorfer Künstler Thomas Schütte (*1954) an der Documenta in Kassel teil; 2005 gewann er den goldenen Löwen der Biennale in Venedig als bester Künstler der Ausstellung.
In seiner produktivität und vielseitigkeit ist Schüttes werk eine ausnahmeerscheinung: es zeugt von einem unablässigen experimentieren mit verschiedensten Techniken und einer außerordentlichen Freude am Material.
Bekannt wurde Schütte durch tischhohe Architekturmodelle, doch zeigt die Ausstellung auch seine Fotografien, Installationen und Aquarelle sowie Beispiele aus den zentralen Skulpturengruppen "Frauen" und "große Geister". So verschiedenartig die Medien, in denen Thomas Schütte arbeitet, so elementar und vertraut sind die Inhalte, die seinen Werken zugrunde liegen: das Menschliche Miteinander, Themen wie Verletzlichkeit und Isolation, Liebe, Glück und Verlust. Dabei gelingt es dem Künstler stets, ebenso kritische wie berührende Bilder für solch komplexe Inhalte zu schaffen. Insbesondere trifft dies auf das Herzstück der Ausstellung zu: das über fünf Meter hohe Modell des "Mann im Matsch" - einer Bronzeskulptur, die ab Juni 2009 in Oldenburg zu sehen ist. 

Haus der Kunst // Prinzregentenstrasse1 // www.hausderkunst.de

Keine Kommentare: