Mi. 24.06. - Ausstellungsprojekt Bruno Kuhlmann -

"ABSTRAKT" :::: Ausstellungsprojekt Bruno Kuhlmann


Eröffnung:
Mittwoch, 24. Juni 2009, 19.00 Uhr
Dauer: Donnerstag, 25. Juni bis Sonntag, 28. Juni 2009,
jeweils von 15.00 bis 21.00 Uhr

In den letzten Jahren hat sich der Münchner Künstler Bruno Kuhlmann mit einem aufmerksamen und suchenden Blick Bilder, Videos und Skizzen - alles das was er für wichtig erachtet-, zu einem persönlichen Archiv zusammengesammelt, aus dem er sich für seine Malerei bedient.

Bereits 2007 öffnete Bruno Kuhlmann sein Atelier der Öffentlichkeit. Mit "Der Blick ins Atelier" ging er weit über eine herkömmliche Atelierausstellung hinaus und beschritt damit eigene Wege in der Präsentation seiner Arbeiten.
Nun betitelt er seine neue Ausstellung programmatisch "ABSTRAKT"
und begibt sich auf eine historische Reise zu den Pionieren der Abstraktion, den Künstlern des "Blauen Reiters" und der "Brücke". Mit seiner Malerei, den Zeichnungen, Fotografien und Videos arbeitet sich Bruno Kuhlmann an dieses Phänomen heran, das die Kunst des 20. Jahrhunderts so grundlegend gestaltet und verändert hat. Er birgt einen Formenschatz für sich, zitiert, vereinnahmt und interpretiert; komponiert Bilder aus historischen Elementen und doch bewahrt sich Kuhlmann eine kritische Distanz. Gestalterische Lösungen werden möglich, surreal, ironisch, einem eigenen persönlichen Kosmos verbunden und doch immer seiner heutigen Umwelt sehr bewusst.
"Abstrakt"
, dieser Titel verweist auf Zukünftiges, der Einblick in das Atelier schneidet einen momentanen Ist-Zustand heraus und verweist auf einen Arbeitsprozess. Die Auseinandersetzung mit der malerischen Tradition ist hier noch lange nicht beendet.

Atelier Bruno Kuhlmann
Schulstraße 36, 80634 München
Eingang Hirschbergstraße

Keine Kommentare: