Do. 01.10. - Acapulco Golden -

Lorena Herrera Rashid 
Acapulco Golden – Installation auf dem Dachgarten


2. – 31. Oktober 2009 
Eröffnung: Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19–21 Uhr 
  

Goldglänzend dreht sich auf dem Dachgarten der Galerie Rüdiger Schöttle ein zwei Meter hohes Gewächs mit länglichen Blättern. Die herbstliche Sonne reflektiert auf der metallenen Oberfläche und blendet bisweilen den Betrachter. „Acapulco Golden“ nennt die Künstlerin Lorena Herrera Rashid ihre Installation, in Bezugnahme auf die Stadt Acapulco in ihrem Heimatland Mexiko.

Der Titel klingt nach Exotik und verweist auf den glamourösen Urlaubsort am Pazifik, an dessen Stränden berühmte Hollywood-Stars wilde Partys feierten und wo sich noch heute die „Clavadistas“ an den Klippen „La Quebrada“ vor den Augen des internationalen Jet-Sets aus schwindelerregender Höhe in die Wellen stürzen.  
 

Acapulco Gold“ ist aber auch der Name einer Cannabis-Pflanze aus der Gegend um Acapulco, der Botaniker hat das metallene Gewächs auf dem Dachgarten sicherlich längst als solche erkannt. Damit entblößt das, was eben im Herbstlicht golden glänzte, seine dunkle Schattenseite: Erinnerungen an Bandenkriminalität und die Skrupellosigkeit reicher Drogenbosse werden wach – auch Acapulco ist Schauplatz der mexikanischen Drogenkriege.  

So bezieht sich Lorena Herrera Rashids Arbeit auf diese beiden, konträren Seiten: Die Pflanze ist eine luxuriöse, aus Messing gefertigte Ikone der Hippie-Bewegung und ein Mahnmal der politischen und sozialen Missstände in Mexiko zugleich. Eklatant ist die Diskrepanz zwischen der ästhetisch ansprechenden Form und des gesellschaftliche Probleme anprangernden Inhalts andererseits. Der Betrachter kommt in einen Zwiespalt, möchte etwas Schönes bewundern, findet aber den damit verbundenen negativen Hintergrund nicht bewunderungswürdig - im Gegenteil. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. 

Lorena Herrera Rashid, geboren 1972 in Mexico City, lebt und arbeitet in München. Sie studiert Bildhauerei bei Professor Olaf Metzel an der Akademie der Bildenden Künste München.



Galerie Rüdiger Schöttle
Amalienstraße 41
D-80799 München
Telefon +49-(0)89-33 36 86 
Fax +49-(0)89-34 22 96


Keine Kommentare: